Meine kleine Weltreise

Hairy Feet

Am nächsten Tag machten wir jetzt die Hairy Feet Tour.

Als großer Herr der Ringe Fan wollte Peggy natürlich auch all das Hobbit-Zeug machen, in Hobbiton war ich ja nun schon gewesen und auch wenn es schön war, noch einmal musste ich da nicht hin. Doch mit etwas Suchen fanden wir noch etwas anderes und wie sich herausstellte, war es auch viel besser als Hobbiton.

Ich fand die Hairy Feet Tour in der Nähe von Piopio. So buchten wir eine Tour und fuhren hin. Da wir noch etwas Zeit hatten, weil ich ja immer zeitig loswill, konnten wir uns noch in Ruhe umsehen und etwas spielen. (Ja auch große Kinder spielen gerne.)
Die Tour fand auf einem Privatgelände statt und war nicht überlaufen. Das Ehepaar, das sein Land für die Dreharbeiten zum ersten Hobbit Film zur Verfügung gestellt hatte, gab uns die Tour. Sie hatten noch so einige Requisiten und wir konnten damit herumspielen. Das war ein riesengroßer Spaß. Wir machten 1000de von Fotos. Die Landschaft war auch einfach atemberaubend. Die Farm, auf der die Tour stattfindet, befindet sich vor einer Felswand, den Mangoataki Mountains. Nachdem unser Fotoshoot zu Ende war, und die Tourleiterin auch noch viele Fotos von uns zusammen gemacht hatte, ging es dann endlich los. Unsere Tour starte eigentlich schon eine halbe Stunde zu spät, aber anders als bei großen Unternehmen wie Hobbiton, meinte die Frau nur: “Ach das macht ja nichts, müssen die Anderen eben warten!”

Wir setzten uns in den kleinen Bus und losging es. Mit uns waren nur noch 2 weitere Deutsche auf der Tour. Die Tour selbst war echt toll, die Frau hatte persönliche Erfahrungen mit Peter Jackson und der ganzen Filmcrew. Sie erzählte uns alles von Anfang an. Wie Peter Jackson ihre Farm gefunden und ausgesucht hatte. Nach seinem ersten Besuch war lange nicht klar, ob er überhaupt hier drehen würde, doch nach langem Warten kam dann doch die ganze Filmcrew.

Zuerst mussten aber noch ein paar Arbeiten erledigt werden. Das Gelände wo gefilmt werden sollte war recht abgelegen und so mussten erst noch Zufahrtswege für all die LKW und anderen Fahrzeuge gebaut werden. Unter anderem auch für einen Helikopterlandeplatz. Doch irgendwann ging es dann endlich mit der richtigen Action los.

Sie hatte die meisten der Schauspieler selber getroffen und bekam einen sehr guten Blick hinter die Kulissen. Sie erzählte uns von den Kostümen und wie lange es immer gedauert hat in der Maske. Es war wirklich toll, mit wie viel Begeisterung sie von allem erzählte und wir, sie alles fragen konnten. Sie zeigte uns all die Plätze wo gefilmt worden war und welche Szene es dann im Film war. Sie hatte Bilder der Szenen ausgedruckt, um es uns genau zeigen zu können und sodass wir all die Szenen nachstellen konnten. Es war einfach so lustig. Ich dachte ja immer das Peggy schon echt ein Hardcore Fan ist, aber wenn ich mir die anderen Zwei angeschaut habe… Bei jedem Foto was sie nachstellten, und das waren einige, brauchten sie ewig, sodass es auch 1000% perfekt war. Sogar Peggy war am Ende genervt und sie ist viel geduldiger als ich! Naja, wirklich was dagegen machen konnten wir ja nich,t also einfach abwarten.

Wir besuchten noch einige Schauplätze und erfuhren noch einige interessante Details. Unter anderem wussten selbst sie nicht, ob sie es in den Film geschafft hatten. Denn trotz all des Aufwands und der Dreharbeiten auf dem Gelände, bestand immer die Möglichkeit, dass all die Szenen es nicht in den Film „Der Hobbit eine unerwartete Reise“ schaffen würde. Doch am Ende hat es sich gelohnt. Bei der Premiere des Films, zu der auch unsere Fremdenführerin und ihr Mann eingeladen waren, gab es die große Überraschung. Fast alle Szenen, die auf Ihrem Gelände gedreht wurden, hatten es in den Film geschafft und mit insgesamt 21 Minuten On Screen Time hat ihre Farm auch die meiste Zeit auf der Leinwand eingenommen, von allen anderen Drehorten.

Die Hairy Feet Tour war wirklich eine der besten Touren, die ich gemacht habe, auch wenn ich bis dahin noch nicht alle Hobbitfilme gesehen hatte. Es war so toll zu sehen, mit wie viel Spaß, Freude und auch Stolz hier diese Tour präsentiert wurde und dass es nicht ein reines Massengeschäft ist.

Nach diesem schönen Tagen weg von all dem Drama in Puke hieß es für mich jetzt wieder mich auf den Weg zurück zu machen. Peggy hatte noch ein paar Tage frei und machte sich auf zu neuen Abenteuern.

PS : Versuch doch mal die Farm zu finden, wenn du den Hobbit das nächste Mal schaust.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..