Reisen

Meine Island Mietwagen Story

Hallo

Heute möchte ich noch einmal auf meine Mietwagen Erfahrungen in Island eingehen.

Als ich angefangen habe mich mit Island zu beschäftigen, gab es mehrere Methoden, das Land zu erkunden. Schnell bin ich auf geplante Mietwagen Reisen gestoßen und habe lange überlegt ob ich nicht so eine buchen soll. Doch am Ende hab ich mir das ganze durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir doch selber einem Mietwagen nehme und das Ganze selber organisiere.

Gleich bin ich im Internet auf Horrorstories gestoßen, das in Island extrem hohe Kautionen für das mieten von Autos verlangt werden, bis zu 2500 Euro.

Ich hab ja schon öfter Autos gemietet aber so eine Kaution habe ich noch nie gehabt, auch nicht als ich noch als Fahranfänger galt.

Das will ich natürlich nicht einsehen und so fing ich an mir eine Mietwagenfirma zu suchen die keine Kaution in der Höhe verlangt. Um das natürlich auch sicher zu stellen habe ich vor meiner Buchung mit der Firma telefoniert und es auch einmal schriftlich bekommen.

So weit so gut.

Als ich jetzt eine Woche vor Abflug noch mal alles durchgegangen bin ist mir aufgefallen das Alamo (meine Mietwagenfirma) nur bis 18 Uhr geöffnet hat und ich aber erst 19:30 Uhr lande. So ging es wieder los mit telefonieren. Ja alles kein Problem und schnell haben wir Abholungsort und Tag geändert. Das Ganze sollte ich dann noch schriftlich bekommen, zusammen mit einen Gutschein für den Bus so das ich vom Flughafen zum Hostel komme.

Nichts geschah.

Am nächsten Tag habe ich noch einmal angerufen und jetzt hatte ich jemanden am Telefon der sich absolut nicht auskannte und somit konnte es ja auch nicht klappen, tat es auch nicht.

Am dritten Tag rief ich wieder an. (lustiger Weise wurde die Warteschleife immer kürzer)

Diesmal wieder ein netter her der sich auszukennen schien und alles sollte kein Problem sein. Doch es geschah wieder nichts.

Als ich das vierte mal anrief war ich fest davon überzeugt, das ich mir wohl eine andere Mietwagenfirma suchen muss. Doch siehe da. Hier war jetzt einer der sich wohl richtig gut auskennt und noch während des Telefonats hatte ich meinen Gutschein und die Bestätigung für meine Abholung am Montag morgen vom Hotel.

Es war dann schon eine Überraschung zu sehen das doch noch genug Personal von meiner Mietwagenfirma da war und auch noch Autos vermietete, als ich in Keflavik gelandet bin. Naja aber das war mir jetzt auch schon egal und ich nahm den Bus zu meinem Hostel.

Wie vereinbart wurde ich am nächsten Morgen abgeholt und es hat alles geklappt.

Das Auto war jetzt nicht das neuste und wohl mit Abstand das älteste was ich jemals als Leihwagen bekommen habe. Aber es hat mich nicht im Stich gelassen und hat alle Feldwege überlebt.

Auch bei der Rückgabe gab es keine Probleme, es ging schnell und unkompliziert. So das ich wirklich zufrieden war. Gut das Auto hätte etwas neuer sein können aber das ist ja eher ein Luxus Problem.

So es geht auch ein Auto ohne Kaution zu buchen, also keine Angst!

Marie

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..